Bastian Klee

Osteopathie • Chiropraktik • Neuraltherapie • Physiotherapie • Naturheilkunde

Osteopathie

Die Osteopathie ist ein manuelles Behandlungs- und Untersuchungsverfahren, bei dem Knochen, Gelenke, Muskeln, Bindegewebe, und Bänder genauso wie Gefäße, Nerven und innere Organe behandelt werden.

Aus osteopathischer Sicht wird der menschliche Körper als Funktionseinheit angesehen, die Erkrankung eines einzelnen Organes in seiner Beziehung zu anderen Strukturen wahrgenommen und der Mensch ganzheitlich therapiert.

Das Ziel einer osteopatischen Behandlung ist aus dieser Sichtweise die Wiederherstellung der Autoregulation des Organismus. Blockierungen sollen gelöst, Mobilität geschaffen und Zirkulation ermöglicht werden.

Nach einer ausführlichen Anamnese und Befunderhebung erfolgt die Behandlung ausschließlich mit den Händen. Dazu stehen dem Therapeuten eine Vielzahl verschiedener Behandlungstechniken zur Verfügung, z.B. Muskel-Energie-Techniken, Myofasziale Techniken, Impulstechniken, viszerale Techniken und die Cranio-Sakrale-Therapie.

In meiner Praxis erweitere ich die osteopathische Behandlung bei Bedarf mit z.B. Techniken aus der Chiropraktik und Neuraltherapie.

Mögliche Einsatzgebiete

• funktionelle Störungen
  • Bewegungseinschränkungen (z.B. Kopf, Schultern, Knie)
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Bandscheibenprobleme
  • Fehlstellungen
  • Gelenkprobleme
  • Frozen shoulder
  • Tennisarm, Golferellenbogen
  • Hernien, Sodbrennen

Die Osteopathie gehört zu den naturheilkundlich komplementären Verfahren und ist nicht wissenschaftlich anerkannt.

Bastian Klee DO.CN®, Heilpraktiker, Physiotherapeut